Zurück

 

 

Wie es der Name bereits erahnen lässt, stammt die Siamkatze aus dem alten Siam, dem heutigen Thailand. Ihr thailändischer Name ist Wichien Mas, was übersetzt „Juwel“ oder „Monddiamand“ bedeutet. Tatsächlich gab es in Thailand über 17 verschiedene Katzenrassen. Bereits 1350 wurde die Maskenkatzen das erste Mal im „Cat Book of Poems“ erwähnt, aber viel wissen wir nicht über den Ursprung, und was wir wissen , stammt meist aus überlieferten Legende. Eines wird jedoch schnell klar, die Siamkatze muss ein hohes Ansehen genossen haben. Die Wichien Mas gilt als  königliche Katze, die im Palast lebte und von dem damaligen König als Reinkarnation der menschlichen Seele verehrt wurde. Auch die buddhistischen Tempelmönche hielten und vermehrten die siamesische Maskenkatze zum Schutz gegen Eindringlinge.

Die ersten importierten Katzen aus Thailand hatten oft einen Knick oder Stummelschwanz und die Neigung zum Schielen (crossed-eyes), was damals nicht als Fehler bewertet wurde. Diese Gendefekte führt man heute auf Inzucht zurück und sie sind absolut unerwünscht Unter Legenden finde sie einige interessante Überlieferungen, wie es zu diesen Defekten gekommen sein könnte.

 

Weiter